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Beitrag von XLD

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Das laut "Masterplan Mobilität" bereits für das Jahr 2020 in Aussicht gestellte Fahrradparkhaus am Bahnhof sollte jetzt endlich bis Ende 2024 nach dem Vorbild des Kieler "Umsteigers" oder der Stationsplein in Utrecht realisiert werden, um die Verknüpfung nachhaltiger Mobilitätsformen zu ermöglichen.

vgl. https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/clever_mobil/umsteiger_servicezentrale_radstation.php

Aber nicht nur als reines Fahrradparkhaus, sondern (wie die genannten Vorbilder) als Servicezentrale für Rad- und Bahnreisende.

Dazu gehört natürlich auch ein zielführender Umbau des Bahnhofsvorplatzes inkl. ausreichender Beleuchtung, witterungsgeschützter Sitzmöglichkeiten für Fahrgäste etc..
Der Denkmalschutz (Mauer vor dem Haupteingang) ist hier als zweitrangig anzusehen. Es gilt, in Flensburg so schnell wie möglich ein klimaneutrales Verkehrssystem zu etablieren.

Auch die Zuwegung zum Bahnhof (Kopfsteinpflaster!) ist für Radfahrende eine Zumutung, die es schleunigst zu beseitigen gilt, um den Radverkehrsanteil am Flensburger Verkehr möglichst rasch weiter zu erhöhen.

Zeitnah ergänzt werden sollte das Angebot durch eine Bike + Ride - Anlage auf dem Bahnhofsvorplatz (s. https://mobiliteam.nah.sh/foerderungen/bike-ride).

Hier finden Sie ein Infovideo: https://youtu.be/R_ike9yC4Jk

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